Wenn die Besucher/innen des APC solche 6 eckigen Musikräume mit noblen Bemalungen und den farbenfrohen Garten vorfinden, kommt gleich die Frage:" Wer hat soviel Geld in diese luxuriösen Unterrichts Hütten gesteckt?" Nach 20 jahren sind diese Gebäude immer noch sehr schön. Und die Grasdächer wurden vor 4 Wochen renoviert auf Versicherungskosten.
Das Geheimnis ist nichtrs anderes als harte Arbeit auf beinahe freiwilliger Basis. Da hat kein ReichtumPlatz. Alle Hütten haben eine interessante Geschichte von Sponsoren. Wie diese Hütte für die Blasinstrumente:
Jugendliche wollten dringend Trompete lernen, und dafür brauchten wir eine Hütte mehr. Peter Hans, eine Pilot aus Birchwil, war ein guter Freund vom sel. Hans Leu. Als sein Grosskind Nathalia am 1. Schultag, an dem es dicht schneite, die Strasse or dem Schulhaus überqueren wollte, wurde es von einem rücksichtslosen Autofahrer zu Tode gefahren.
Anstelle einer grossen Beerdigung und Blumenspende bat Peter Hans die Trauernden, an das Hilfswerk APC in Namibia Geld zu spenden, womit die Trompetenhütte für Kinder und Jugendliche gebaut werden konnte. Peter Hans wollte einen lebendigen Grabstein.
Und jetzt, nach so vielen Jahren wird dieser Grabstein täglich lebendiger. Sogar vorbeiziehende Fussgänger bleiben oft stehen und lauschen den schönen Musikklängen der Blasinstrumente..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen