Dienstag, 21. März 2023

Blauring

 Heute feiert Namibia das 33. Jahr der Unabhängigkeit.

Das war Grund genug des Miniesteriums für Erziehung und Kultur zu fragen, wie es eigentlich mit der Unabhängigkeit der Mädchen aussehe. Von 86'000 Schülern-und Schülerinnen welche die letzte Klasse besuchten, fielen  letzten Dezember 82'000 durch die Examen. 

Es sind sehr viele  Mädchen, welche die Schule wegen ungewollten Schwangerschaften abbrachen.Ich kenne solche, welche die 5. Klasse wegen Schwangerschft verliessen und dazu nicht einmal lesen konnten.

Eine Dame aus dem Office des Ministeriums für Kultur erschien gestern im APC und sagte strahlend, dass sie mir etwas bringe. Ich dachte:"Endlich kommt sie mit der Million N$, die ich von diesem Office für Kultur angeftagt und immer wieder nachgefragt hatte!"

Sie brachte 2 unserer APC Lehrerinnen zurück, die wie  Maikäfer strahlten und erklärten, dass sie während des Wochenendes an einem Leadership-Kurs für junge Mädchen teilgenommen hatten und morgen (am heutigen Independence Day) mit 30 Mädchen eine  erste Gruppe bilden, um den Start des neuen Blaurings zu feiern. Sie erklärte, dass diese Mädchengruppen nicht kirchenabhängig sein künnen, sondern religiös, politisch und sozialschichtig unabhängig sein müssen,  und deshalb sei der Name Blauring in einen für alle verständlichen Namen umgewandelt worden:" Mädchen Leadership."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen