Samstag, 23. Februar 2019

Die Tage sind voll von Problemen


Dieser Buschmann aus dem ältesten Menschengeschlecht SAN (Treesleeper) kommt in letzter Zeit fast täglich vorbei, schaut mich mit offenen Augen an und lässt die Bemerkung fallen, nimm die nächsten Tage nicht so ernst, auch wenn sie hart sind. Er spricht immer in Rätseln.
Er zeigte mir heute im Garten das tiefe Loch, aus dem jemand die Glückswurzel, die er für mich gepflanzt hatte, gestohlen hatte.
(Das ist die Wurzel, welche eine Ärztin lange suchte). Kein gutes Zeichen für mich, meinte er, doch er werde mir aus der Wüste eine andere Pflanze bringen.

Unsere APC Angestellten haben es im Moment nicht leicht, die Sekretärin lief davon, weil sie mit dem Lohn nicht einverstanden war.
In Oshikuku wollen alle früheren Musiklehrer wieder angestellt werden. Sie hatten eine bezahlte Stelle bei der Regierung (Military Band etc.), aber sie wollen wieder in die APC's zurück. Doch wo
her das Geld? Die Regierung hat sich bankrott erklärt.


Und täglich warten und rufen Strassenkinder um Brot. Gebe ich ihnen etwas, reissen sie es wie hungrige Löwen an sich. Ich begleite sie zum APC, verteile sie unter die fähigsten und stärksten Musiklehrer. Sie nehmen sie an und unterrichten sie, auch wenn ihr Lohn derselbe bleibt.

Zum Dank für ihre zusätzlich und oft harte Arbeit lade ich sie manchmal zu einem Nachtessen  bei mir im Garten ein, wo es viel Fleisch von Wild zu essen gibt, und wo sie übermütig lachen uns singen können. (Leider ist der Fotoapparat etwas defekt, weshalb hier die Gesichter um den Tisch nicht mehr sichtbar gemacht werden können).
Ich habe mir vorgenommen, unsere Lehrer und Lehrerinnen zu Hause zu besuchen, und nach jedem Besuch komme ich etwas bedrückt zurück; den diese Armut, in der sie in ihren selbsterstellten Blechhütten hausen, lässt mich nicht gleichgültig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen