Mittwoch, 17. Juli 2013

3 grossartige Volontärinnen

Bea Maritz aus der Schweiz war vor wenigen Tagen hier in Tsumeb angekommen und steht schon voll im Einsatz als Zeichnungslehrerin. Es erstaunt mich, dass sie noch so fröhlich sein kann bei diesem Stress: 24 Kinder zählte ich heute Nachmittag in der Mal- Hütte drinnen, während diese restlichen 5 wegen Platzmangel draussen arbeiteten.
Es hatte sich in Tsumeb, vor allem im Blechhüttenviertel, herumgesprochen, dass im APC eine  gute Lehrerin eingetroffen war, und nun rollen die Anmeldungen für den Zeichnungsunterricht nur so herein. Aber leider gibt es nicht für alle genügend Platz.

Und ähnlich ergeht es der neuen Tanzlehrerin Karin Bischoff, ebenfalls aus der Schweiz. Karin hat ihr ganzes Leben lang schon getanzt, nicht nur Ballet und andere viele Tanzarten; sondern sie steht nun auf einer höheren Ebene, nämlich "Tanzen von innen heraus", was gerade hier sehr wichtig ist. Karin unterrichtet die Grundlagen für jede Art von Tanz.







Die weisse Dame hier beim Kaffeetrinken heisst Carla Kreis. Karla Kreis kommt aus Zürich und ist zusammen mit Karin und Bea angereist. Sie unterrichtet das Instrument, für das ich schon seit Jahren jemanden gesucht hatte: Die VIOLA. Auch für sie ist alles selbstverständlich: Sie packt an und unterrichtet den ganzen Tag. Nichts scheint ihr zu viel zu sein. Schon am ersten Tag kam sie mit unserem APC Orchester nach Windhoek mit, wo wir im  National Theater ein selbstkomponiertes Stück:"STOP VIOLENCE" aufführten. (Die Künstler in Namibia wurden vom Ministerium für Kultur aufgerufen, etwas gegen die Aggression der Männer, welche so brutal gegen die Mädchen und Frauen vorgehen, zu unternehmen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen