Punkt 19 Uhr sollte das berühmte Konzert in der Cinema Halle in Tsumeb starten. Die Marimba Band startete pünktlich, spielte eine halbe Stunde lang, und anschliessend das APC Theater mit dem Thema:"Wie können wir uns gegen Drogendealer, gegen Alkoholzwang und gegen Sexualverbrecher schützen"? Dieses Theater fand grosses Interessen und erhielt entsprechenden Beifall. Darüber war ich froh, aber weniger froh war ich über diesen Aufrechtstarter-Künstler, der den ganzen Kinosaal voll junger Leute 2 1/2 Stunden warten liess und dann nur 3 ganz unverständliche Songs herausbrüllte. Das war dann alles. Er verliess die Bühne so, als wäre er ein Weltstar und suchte das Hotel auf, in welchem zufälligerweise 2 Polizisten wohnten, welche von weit her reisten, um diesen Künstler zu hören.
Ich schrieb diesem Künstler heute Morgen einen Brief, der mein Unbehagen ausdrückte und der diesen Künstler als gefährliches Idol und Lügner für unsere Jugend darstellte.
Ich war in Eile mit diesem Brief; denn es hiess, dass er im Begriff sei, zurück in den Süden zu fahren. Der Brief rutschte mir aus und fiel auf den Küchentisch direkt auf einen Ölflecken. Das Couvert sah unprofessionell aus, weshalb ich schnell einen Goldstern Kleber auf den Ölflecken presste.
Ich rannte zur Abfahrtstation los und drückte dem sog. Artist den Brief in die Hände. Er lächelte höflich und bedankte sich. Sicher hat er den Eindruck, dass hier vielleicht ein Kompliment mit Geld stecken würde. Doch zuhause wird er dann nicht mehr lächeln. Vor allem, wenn er meine Rechnung sehen wird.