Dienstag, 8. Juli 2025

Das sozialistische Krankenwesen in Namibia

Alle Namibier können sich gratis in allen Staatskrankenhäusern behandeln und operieren lassen, ausser die nicht namibianischen Staatsbürger wie ich  z.B. müssen die privaten Krankenhäuser aufsuchen und dann direkt alles selber oder über die Krankenkasse bezahlen. Das kostet den Staat sehr viel, und die Leute  rennen wegen des kleinsten Weh in die Spitäler und bekommen dann Panado. Leider ist das traditionelle Wissen um die vielen wirksamen Heilkräuter fast verloren gegangen. Doch die Flüchtlinge aus dem Urwald und Buschleute  sind ganz selten krank, weil sie gegen ihre Krankheiten Heilpflanzen anwenden. Ich konnte von ihnen viel lernen, und dieses Wissen verbreite ich stark im APC, zusammen mit der Musiktherapie.

Das Gesundheitsministerium wurde vom APC über die Musiktherapie informiert und wird nächstens bei uns vorbei kommen. Ein Sound-Bett haben wir für ein privates Spital in Windhoek bereits konstruiert.

Unsere Harfenlehrerin Hilya hat bereits in einem privaten Spital für die Hirndemenz- Kranken gespielt. Sie zeigten sichtlich viel Freude.