Samstag, 23. März 2024

2 der besten Freunde

 

Der 20 jährige F-Horn Spieler Jackson und sein 70 jähriger Freund, der wie eine Katze den Baum hinauf klettert.
In meinem Garten steht ein grosser, uralter  Baum namens Rosewood-tree, der in der Savanna gut gedeiht und ein Alter von über 1000 Jahren erreicht. Dieser Baum ist neben dem schwarzen Eisenholz Baum der härteste Baum der Welt. Er gibt beim Sägen keine Spähne, sondern nur rötlichen Staub. Er ist weltweit geschützt, d.h. auch ich habe kein Recht, diesen Baum zu fällen, und trotzdem musste ich den halben Baum absägen, weil er wegen noch ungeklärten Gründen bis zur Hälfte abgestorben ist. Da seine Äste weit über die Strasse hinüber hängen und leider eben dürr sind, kann es für die vielen vorbeigehenden Schüler sehr gefährlich werden. Ein Ast brach beim letzten Sturmwind ab und dieses schwere Holz könnte Menschen flach drücken.  So rief Jackson an,  um all die dürren Äste mit einem Fachmann zusammen abzusägen. Er kam mit seinem 70 jährigen Freund. Ich staunte, wie dieser Mann noch so behende auf und ab kletterte und mit voller Kraft in diese Äste sägte.

Abends lud ich ihn in meine Küche zum Essen ein, gab ihm den Lohn, und ich wollte auch etwas mehr von seinem Leben wissen. So ein glückliches Gesicht in einem so hohen Alter, mit schneeweissen und gesunden Zähnen,  ist bewundernswert. Jackson fühlt sich bei seinem Freund geborgen und kann dabei seine Sorgen etwas vergessen.

Dieser Mann erzählte mir, wie er die Menue Listen für alle Spitäler zusammenstellte, um weniger Tabletten und Spritzen gebrauchen zu müssen. Er kennt die Natur, die Heilpflanzen, und für mich war sehr neu, welches Fleisch überhaupt ohne Bedenken gegessen werden kann: Zebra und Kudu (eine Art afrikanischer Hirsch); denn diese beiden Fleischsorten haben keine Hormone. Er sprach auch von einer Pflanze, die jeglichen Krebs beim Menschen verhindern können, wenn sie täglich ein Blatt dieses "Unkrautes" essen würden.
Ich habe dieses Unkraut auch im Garten und werde es von nun an nicht mehr ausreissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen