Dienstag, 23. April 2019

Es sind vor allem die Mamas, die uns tragen


Felsartig stehen die Frauen da. Nesto hat sie aus schwarzem Stein gemeisselt (die grauen Töne sind nur gehauen, nicht geschmirgelt und gefeilt, wären sie fein gemeisselt, wäre alles schwarz). Nesto sagt; dass diese Frauen erst ihre Würde durch ihr Rundheit bekommen; denn unsere Mütter tragen das Leid, sie arbeiten hart, um uns alle ernähren, beschützen, erziehen und Hoffnung geben zu können.
Mama Afrika! In verschiedenen Nationalhymnen werden Staaten wie z.B. die Schweiz als Vaterland bezeichnet, hier aber werden Staaten  (wie Namibia ) als MOTHERLAND gepriesen.
Ich habe hier einmal gesehen, wie eine weisse Frau in einem Cafe weinte. Da setzte sich eine schwarze Frau zu ihr hin uns sagte:" Leg Deinen Kopf auf meine Schulter! " Sie tat es, und die schwarze Mama tröstete sie so lange bis Ruhe eintrat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen