Mittwoch, 3. April 2019

Das Tier spürt seinen Ursprung


Viele Leute sitzen um den Küchentisch, schwatzen und trinken dazu Kaffee. Plötzlich springt meine Katze auf den Tisch, stolziert um jede Kaffe Tasse und wirft dabei jedem einen abschätzigen Blick zu. Doch beim San legte sie sich auf die Kante nieder, schaute hingütig an, und die beiden schienen sich bestens zu verstehen. Alle hörten ihm zu, wie er mit der Katze lispelt.
Dann sagte er zu uns Anwesenden: Wir kennen die Sprache der Tiere; sie lieben uns, und deshalb töten wir sie nicht. Auch mit Löwen diskutieren wir. sogar mit Schlangen. Damals vor 70 Jahren wurden die San aus der Etoscha von den Deutschen vertrieben .
Die San möchten wieder in die Etoscha zurück. Ich denke, dass so eine Wiederansiedlung mit wenigen San die beste Methode wäre gegen die Wilderei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen