Samstag, 2. März 2019

Jetzt, wo das Geld ausgeht, kommen so viele Kinder wie noch nie


Wie üblich hielten wir auch diesen Freitag um 17°° ein Schülermeeting, wo die Lernenden ihre persönlichen Vorschläge für die folgende Woche oder auch generelle Regeln einbringen können. Das dient zur Demokratisierung des APC bei. Das war soweit stets gut verlaufen, und die Kinder hatten den Eindruck, ernst genommen zu werden.
Nun aber wird es schwierig. Während einer der Lehrer das Meeting leitete, hatte ich die Gelegenheit, die Anwesenden zu zählen und kam auf die Zahl 130, wobei die Hälfte vor dem Meeting das APC verliessen. Seit Mitte Januar kommen täglich neue Anmeldungen, und ich muss nun Anmeldungen für bestimmte Fächer wie Cello, Keyboard, Gitarre und Marimba zurückweisen, da unsere Lehrer auch nicht mehr Platz in ihren Hütten  haben und zudem methodisch überfordert wären. Ich selber unterrichte täglich 12 Kinder in Piano und sollte zudem das APC leiten. Auch da komme ich langsam an Grenzen: Meine Unterrichtshütte misst  die grösste Temperatur., meistens mehr als 37°, da sie nicht im Schatten eines Baumes steht.
Anschliessend zuhause die vielen Gespräche mit den Jugendlichen und gewissen Lehrern, die wirklich "geschafft" aussehen, und zudem noch Hunger haben.
Warum wollen gerade jetzt so viele Kinder Musik, Malen, Tanzen etc. lernen?
Viele Eltern haben gesehen, dass die Kinder, welche im APC mitmachen, bessere Schulreports erlangen, bessere Jobs bekommen und weniger kriminell werden. Deshalb bringen auch Polizisten vermehrt ihre eigenen Kinder ins APC.
Das tönt ja alles sehr gut. Aber nun kommt der heisse Punkt:
Mehr als die Hälfte der Kinder haben keine Eltern und können kaum die Anmelde - Gebühr von N$ 50.- bezahlen (sfr 4.-); ein Brot kostet gerade einmal sfr.1.10.
Das Ministerium für Erziehung sagt, bankrott zu sein und kann nicht einmal in allen Schulhäusern Toiletten einbauen, geschweige denn Wasserleitungen legen oder unserm APC Geld geben. Es möchte das gerne tun, da es den Wert unserer Erziehung einsieht, aber  eben: Fehlendes Geld.

Unser direktes APC Konto in der CH:
Raiffeisenbank CH Acc.Nr. 58049.01
8887 Mels SG Switzerland
Lid Hidber / APC NAMIBIA
IBAN: CH75 8128 1000 0058 0490 1

Und unser APC Konto direkt in Tsumeb, Namibia:
Standardbank Tsumeb / APC Tsumeb
Acc.No. 04 162 4157
swift code: SBNMNAN XXXX Namibia

Der Dank kommt immer in einer Form zurück, die wir nicht erwarten und erst noch überraschend gut. Das ist meine weise Erfahrung; dafür stehe ich ein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen