Samstag, 23. März 2019


Zur Zeit wimmelt es nur so von Kindern und Jugendlichen im APC. Ich muss mit Neu Anmeldungen stoppen; denn alle Hütten sind überfüllt und die Lehrer sind zu wenig.
Es ist mir schon klar, weshalb dieser grosse Zulauf eintritt: Hier gibt es frisches Wasser zu trinken.
Meine Gewissensfrage drängt sich mehr und mehr auf: "Soll ich den Kindern raten, Violine, oder Piano, oder Cello, oder Gitarre oder Marimba  zu lernen? Sie würden zu allem einfach JA sagen, weil es ihnen in diesem Paradies gefällt."
Die meisten lernen und begreifen unheimlich schnell. Das animiert mich zu sagen:"Geht in alle Hütten, schaut ein wenig zu, wie das betreffende Instrument tönt, und erst dann entscheidet Euch, welche 3 Instrumente Ihr lernen wollt." Auf dem Anmeldeformular dürfen sie 3 Instrumente ankreuzen.
Ich sehe dann, dass sich die meisten Kinder gar nicht entscheiden können. Viele wollen bei jenem Lehrer oder jener Lehrerin bleiben, der oder die ihnen lieb und vertrauenswürdig erscheint.

Polizisten bringen ihre eigenen Kinder, weil sie wissen, dass eine APC-Beschäftigung eine gute Vorbeugung gegen Strassenkriminalität ist. Oder Lehrer bringen ihre Kinder, weil sie gesehen haben, dass die APC Kinder in den Schulergebnissen besser abschließen.
Einige Jugendliche kopieren jene, die bereits auf dem Weg zu einem selbstständig reicheren Lebensunterhalt sind. So z.B. Ronaldo, der  mit seiner Geige Konzerte in der Hauptstadt gibt, der an vielen Festen spielt, der sogar mit Pop Musikern zusammen konzentriert, der auf der Bühne so fiedelt, dass ihn all die weiblichen Zuschauer berühren möchten.
Wenn ich sehe, dass Kinder zufrieden lächeln und strahlen, wenn sie zum Beispiel auf dem Cello ein schön klingendes Lied spielen können, denke ich, dass die Musik ihren Zweck erfüllt, nämlich Freude bereiten.
Wenn ich abends von der vielen Arbeit gestresst bin,  gehe ich Mitternachts ins APC und spiele so lange, bis ich den Eindruck habe, den Tag mit Genugtuung abschiessen zu können.
Vielleicht ist es das, was mich so gesund erhält.
Die Musik muss etwas Ewiges in sich haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen