Samstag, 23. März 2019

Ein neuer Freund


Schon seit Wochen sitzt jeden Morgen ein Mann des Urstammes San in meiner Küche und trinkt Kaffee. Er stört mich nicht, im Gegenteil: Er weiss so viel zu erzählen von der alten Zeit, als die Deutschen die San aus der Etoscha Pfanne (hier Heimat) vertrieben, als sein Volk noch das Jagdrecht hatte, als die Buren ihnen mir der Peitsche nachrannten, wenn sie ein Huhn jagten usw. Heute liess er ein Schildkröten Baby auf dem Küchentisch über die Teller krackseln. Er bringt immer Überraschendes mit; Mal sind es Heilwurzeln, letzthin brachte er wilde Pflaumen aus dem Busch; aber wenn er mit einer Schlange um den Hals erscheint, habe ich weniger Freude.
Einmal fragte ich ihn, warum er täglich zu mir komme, und seine Antwort lautete, dass er doch mein Freund sei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen