Hunderte von Kindern (hier im Bild nur einen kleinen Ausschnitt der ganzen Schülerzahl) betrachten die Aufführung unserer Marimbaspieler draussen in der Buschschule Ondundu ausserhalb von Tsumeb. Wer da schwatzt, wird von den Lehrern mit Ruten zurechtgewiesen.
Viele dieser Kinder haben einen Schulweg von über 5 Km, verlassen das Haus, wenn es noch dunkel ist. Zu dieser Zeit bereitet kaum jemand ein Frühstück vor; das feuern mit Holz würde zu lange dauern.
Kein Wunder, wenn sich Kinder am Nachmittag beim Musizieren nicht mehr konzentrieren können.
Wir Lehrer/innen vom APC haben begonnen, wöchentlich in einem Schulhaus in Tsumeb und Umgebung ein Konzert zu geben. Die Schulen sind froh um eine solche Abwechslung, und das APC wird besser bekannt.
Wer kennt diesen Mann?
Ein grosser Künstler, René Giessen aus Deutschland, gab in Swakopmund ein Mundharmonica Konzert. Ich habe ihn heute von dort abgeholt, und er will nun im APC ein neues Projekt wagen: Mit den besten Spielern und Spielerinnen eine neue Musikart erfinden, eine Mixture von Trommeln, Marimben, klassischen Instrumenten und da darf seine Mundharmonika, die er so professionell spielt, darf nicht fehlen.
René Giessen ist jener Künstler, der in den Filmen der Klassiker Western wie "Spiel mir das Lied vom Tode" etc. die Musik spielte.
Heute leitet er verschiedene Orchester in Deutschland und ist Kulturbeauftragter Deutschland-Namibia.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen