Dienstag, 7. Januar 2020

Steilkarriere eines Abgesägten


Ich sass in meiner Küche und trank Kaffee, als plötzlich die Tür aufging und ein Junge laut lachend die Zeitung vor seinem Gesicht hielt und rief (frei übersetzt): "Lis, heute bin ich die nationale Nummer EINS. " Tatsächlich: Andreas Moses stand zuoberst auf der Matura Liste, einer, der als bester die Matura im ganzen Land bestanden hat. Ich gratulierte ihm und wollte seine Punktzahl selber lesen. Da lachte ich natürlich auch; denn er hielt die Zeitung verkehrt. Andreas hatte nur noch 2 Punkte. "Das ist doch eine grossartige Leistung, von einigen Tausend Matura Abgängern der Letzte zu sein!"lachte er weiter.
Nun will er einen Job im APC; denn nirgendwo sonst würde er eine Arbeit bekommen. Er ist nun durch diese unpsychologische Mitteilung in der grössten Tageszeitung abgesägt, gestempelt; als dumm oder unbrauchbar.
Und ich weiss doch, dass er ziemlich intelligent ist, viel Humor hat und die Welt als sehr verkehrt erfährt.
Er hat als einer der ersten Kinder im APC mit dem Geigenspiel begonnen und hat den Mitspielern im Kinderorchester jeweils die schrägen Stege gerichtet und oft auch die Bögen neu bespannt. Wenn aus einer gerochenen Wasserleitung ein Springbrunnen in die Höhe schoss, war er der erste, der herbeieilte und die Röhre flickte.
Wir sind alle froh um Andreas; denn er ist zuverlässig und ehrlich, und alle mögen ihn, vor allem wegen seines Humors.
Seit letztem Oktober ist er der Chef des Musikrepair-workshops. Am Nachmittag unterrichtet er Jugendliche in Viola.
Heute regnete es 3 mal je eine Stunde lang in Fetzen, so dass die Strassen sich in Flüsse verwandelten.
Als ich die Leute wegen des zu starken Regens aufforderte, am Mittag im APC zu bleiben, sagte Andreas, dass er besser heimrennen werde, um seine ältere Mutter aus dem Wasser zu ziehen, falls das Haus sich in ein Boot verwandelt hat; denn sie könne weder rudern noch schwimmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen