Samstag, 11. Januar 2020

Ein interessanter Gitarrist


Kleophas, unser 2. Gitarrenlehrer, steht vor dem Vogel Phönix, der sich aus der hoffnungslosen Asche  zu neuem Leben emporschwingt. Kleophas wuchs in Angola im Krieg auf, floh später nach Namibia und will heute nichts über seine Vergangenheit erzählen. Er kam als Jugendlicher nach Tsumeb, eine weisse Frau betreute ihn und lehrte ihn englisch sprechen. Vor 8 Jahren entdeckte er das APC und die Gitarrenklänge. Seit dem übt er täglich Gitarre und am Nachmittag unterrichtet er die Anfänger, was ihm sichtlich Spass macht.
Er hat sich für die nam. Staatsbürgerschaft beworben, aber die Ämter hier Mühlen sehr langsam, weshalb er immer noch in der Luft hängt. Einmal war er mit einem Polizisten handgreiflich geworden, und dann wurde er eingelocht. Doch ich löste ihn schnell heraus; denn ich wollte verhindern, dass er nach Angola abgeschoben wurde.
Er hat sich inzwischen gut angepasst, spricht einige namibianische Sprachen und scheint der glücklichste Mensch zu sein, an Konzerten ein Lied in seiner Heimatsprache Portugiesisch singen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen