Donnerstag, 2. Januar 2020

Ein Diamant von einer Lehrerin


Selma Ndatolewe Kandjunguluume.
Jeden Nachmittag, wenn die Kinder in den Unterrichtsraum für Flöte stürmen, wird die Selma umarmend begrüsst.
Sie ist die perfekte Lehrerin, hält sich an die kleinste Abmachung, und sie weiss, was Musik im Leben bedeutet, nicht nur für sich, sondern für die vielen Kinder, die sie unterrichtet. Auch die Kinder bleiben nie dem Unterricht fern. Sie sind einfach da, täglich. Was mich am meisten erstaunt: Sie kann die Mädchen über das Pubertätsalter hinaus behalten. Diese Ndatolewe habe ich in mein Nachfolgerteam mit einbezogen.
Ich habe sie noch nie über ihren knappen Hungerlohn klagen gehört.
Wie kam diese junge Frau zum APC?
Es war wie üblich an einem heissen Oktobertag, als sie wie eine vom Müllhaufen entstiegene Frau in meinem Küchentür-Rahmen stand und mich um eine Arbeit fragte . Ich schaute sie an und dachte, dass es besser sei ihr etwas Geld in die Hand zu drücken und sie schleunigst weg zu schicken. Doch sie war schneller und fragte, ob sie hier das dreckige Geschirr abwaschen dürfe. Gut, wagte ich zu sagen. Ich ging in mein Office, und als ich nach einer Weile wieder rauskam, sah ich nicht nur das Geschirr in Ordnung, sogar der Fussboden glänzte. Gleich setzte ich einen kleinen Arbeitsvertrag auf und sie unterschrieb strahlend.
Oft tranken wir Wasser zusammen, wo sich die Gelegenheit bot, sie etwas kennen zu lernen.
Eines Tages erschien sie mit hochgeschwollener Wange und einem roten Auge. Der Freund schlage sie einfach so. Von da an behielt ich sie bei mir.
Nachdem sie das APC angeschaut hatte, war sie ganz fasziniert von den Klängen und wollte am liebsten musizieren lernen. Ich unterrichtete sie zuerst die Blockflöte, dann die Tenor,- Alt - und auch Bassflöte.
Letzten Dezember wurde sie sogar von der Leiterin an der Musikwoche angefragt, ob sie nicht als Lehrerin mitwirken könnte. Im  Orchester spielte sie Querflöte.
Heute dirigiert sie das Anfänger-Orchester im APC , und in wenigen Monaten wird sie in Basel an einem Dirigier -Kurs teilnehmen. Eine Volontärin aus Basel hatte sie im APC kennen gelernt und will sie weiter fördern.
Unglaublich: Es tönt nach Märchen, aber sie sind wahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen