Donnerstag, 14. November 2019

Eigenartiges Kunstverständnis


Eine junge Dame aus Zimbabwe hat sich im APC für die Stelle einer Kunstlehrerin.
Eines Nachts klopfte der Nachtwächter bei mir an und übergab mir eine Dame mit reichlich viel Gepäck. Das sei die neue Kunstlehrerin fürs APC. Sie ist scheu und spricht so leise. Doch als ich sie fragte, ob sie etwas gegessen hätte, wurde die Stimme laut:"NO!" So musste ich ihr etwas kochen, am liebsten Fleisch.
Am andern Tag gab ich ihr die Aufgabe, eine Wurst und ein Ice auf die Kiosk Tür zu zeichnen. Doch sie sagte entschieden, dass weder zeichnen noch malen könne, aber sie hätte Diplome für Singen und Theaterchoreographie.
"Ich brauche einen Zeichnungslehrer", sagte ich ihr. "Kein Problem, " meinte sie, " dann gehe sie in 2 Wochen wieder nach Bulawayo zurück, um ein Zeichnungsdiplom zu erwerben, aber jetzt könne sie doch für 2 Wochen Theater unterrichten. Also gut! Es blieb mir nichts anderes übrig angesichts der totalen Armut in ihrer Heimat.
Hier auf dem Bild kriechen Kinder und blöcken wie Schafe. Hinter her der gute Hirte mit einem langen Stock, der gerne die Schafe schlagen möchte. Aber jedes Mal, wenn der Junge den Stecken hebt, schreien alle genau auf die Sekunde laut auf. Er schlägt nicht, wenn ein Schaf ein positives Wort schreit z.B: Ehrlichkeit oder Verzeihen etc. Er schlägt aber, wenn ein Kind ein negatives Wort schreit wie Geiz, Zorn etc.
Am Schluss fragte sie die Kinder, was sie aus diesem Drama gelernt hätten, und die Kleinen zählten die guten Haltungen auf, die sie lernen sollten.
Und ich sagte, dass sie so ein Theater besser mit dem Mörderteam des Robert Mugabe hätte früher aufführen sollen, dann würden heute Millionen von Zimbabwern ein besseres Leben haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen