Sonntag, 10. November 2019

Das Gericht hat sich für das APC entschieden

Seit Anfang dieses Jahres hat ein Schurke von der Stadtverwaltung die Lizenz für eine Bierbude direkt gegenüber des APC erhalten. Er stellte seine überdimensionierten Lautsprecher draussen auf die höchste Volumenstärke auf, und dieser Dumm-Bumm Lärm raubte nicht nur den vielen Nachbarn den Schlaf, sondern störte unsern APC Betrieb, sodass wir kaum mehr imstande waren, zu unterrichten. Im unweit davon gelegenen Spital konnten die Patienten keine Ruhe mehr finden. Ich rief oft die Polizei nach Mitternacht um Hilfe an, diesen Lärm zu stoppen. Als das nichts half, schrieb ich Klagen an das Gericht. Auch dem Polizeichef schrieb ich, dass dieser unzumutbare Lärm die Entwicklung vieler Kinder und Jugendlichen verhindere und den Alkoholmissbrauch mit den kriminellen Folgen fördere.
Es dauerte lange, bis sich das Gericht zugunsten des APC entschied und dem Bierbudenbetreiber vorschrieb, die Lautstärke nur noch bis 4, d.h. Zimmerlautstärke einzustellen.
Doch es gibt Abende, an denen der Gerichtsentscheid vom Budenbesitzer ignoriert wird.
Der Richter erklärte klar, dass die Lizenz dem Schurken weggenommen wird, sollte er sich nicht an den Entscheid halten.
Ich warte noch ab, und wenn der Lärm des öfteren wieder unerträglich wird, werde ich wieder klagen gehen.
Interessant ist die Tatsache für mich, warum die Leute, für die der Lärm auch zu viel ist, mich bitten, Klage einzureichen. Die Leute haben Angst, kennen ihre Rechte zu wenig und versinken in den Fatalismus zurück. Eine Frau sagte mir: "Ich will doch nicht verhext werden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen