Mittwoch, 27. September 2017

Hilfe, die Harfe ist kaputt

Selma hat eben ihre Stücke zu Ende gespielt, und als ich die nächste Lektion mit einem andern Mädchen begann, tönte die Musik ganz falsche. Ich probierte selber vorzuspielen, und es tönte noch falscher; denn die A Saite bewegte sich nicht mehr.
Ich hatte Angst, das angesagte Harfenkonzert, das im Oktober in Windhoek stattfinden sollte, absagen zu müssen. Eine Harfe gibt es in Namibia nicht zu mieten; es gibt nicht einmal ein Geschäft, wo man eine solche kaufen könnte. dazu würde mir auch das Geld fehlen.
So holte ich Gideon vom Musik Instrument Repair Workshop herbei und fragte ihn um Rat.
Kurz entschlossen legte er die Harfe auf den Tisch, um von unten her die Mechanik zu kontrollieren. Hier auf dem Bild sieht man gut, wo ein Stahlstück, das beim Pedalschalten brach, ersetzt werden muss.
Alle herumstehenden Mädchen fragten ihn  herausfordernd, ob er dies wirklich reparieren könne?
Nun war sein Stolz herausgefordert. Nach 3 Stunden stand die Harfe wieder am alten Spielort, und alle mussten herkommen, um ihn zu bejubeln. Er rief alle herbei, und alle klatschten, als die Harfe wieder  gespielt werden konnte.
 Gideon verliess mit hohlem Rücken den Raum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen