Donnerstag, 1. September 2011

CHAMELEON IST VERSCHWUNDEN

Meine Haushalthilfe, die seit 3 Wochen bei mir arbeutete, ist vor 10 Tagen verschwunden.Sie heisst Loide, aber vielleicht hat sie einen ganz anderen Namen, wie das Alter, wonach sie 40 aussieht. Sie sagte mir einmal, dass sie im September 32 Jahre alt werde.
Ich wollte mit ihr einen Arbeitsvertrag aufstellen, und dazu benötige ich ein Curriculum Vitae. Sie hat mir eines gegeben, das weder mit ihrem Alter, noch mit ihrem Dorf, wo sie aufwuchs, noch mit ihrer Schule und den betreffenden Abschlüssen übereinstimmte. Als ich sie aufforderte, die richtigen Papiere zu bringen, sagte sie, dass dies nicht möglich sei, da ihr Haus von den Wassermassen überflutet wurde und dabei ihre Dokumente verschlang. Tags darauf klopfte eine elegante Dame mit langen Haaren, silbernen Stöckelschuhen, Bluse,  Hose und Hut, einer Dame von Welt gleich, an der Tür und sagte mir lächelnd, dass sie heute in den Ausgang gehe. Ich kannte die Dame nicht. Sie beharrte darauf, Loide zu sein. Niemand im APC erkannte sie wieder als die ärmlich gekleidete Loide , wie sie war. Sie verschwand und kam nicht wieder.
Nun muss ich nach einer neuen Haushalthilfe Ausschau halten. Das ist hier in Namibia so paradox: Bei über 60 % Arbeitslosigkeit, ist es so schwiederig, die richtigen Leute zu finden. Die letztjährige hat sich wieder gemeldet; aber ich weiss, dass es nicht gehen würde; denn sie war jene, die nach dem Putzen alle Möbel umstellte: Das Bett dorthin schob, wo vorher der Schrank stand, einfach alles musste wo anders hinkommen. Heute stellte sich ein Herr vor; er könne hart arbeite, sagte er; doch er sei 100% taub, und als Invalider hätte er mehr Anrecht auf Jobs als Normale. Als ich ihm sagte, er solle am spaten Nachmittag wieder kommen, safte er, dass dies nicht gehe.Da öffnete ich gleich die Haustüre, und er verschwand etwas verlegen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen