Dienstag, 13. Dezember 2022

Dieser Krieg wird ignoriert

Dieser APC-Garten sieht paradiesisch aus, gepflegt und bewässert von einem Arzt aus dem Flüchtlingslager.
Dr. Robert bessass eine Klinik in Como (Osten der demokratischen Republik Kongo),wo er speziell misshandelte Kinder pflegte.
Eines Tages rannte eine der 57 im Kongo existierenden Rebellengruppen in diese Klinik, erschossen die Kranken, zündeten das Gebäude an und suchten Dr. Robert, um ihn zu quälen, aber sie fanden ihn nicht. Er rannte um sein eigenes Leben tief in den Wald, wo er den Rebellen entkam und floh bis nach Namibia. Hier wurde er als Gast ( so nennen die Namibier die Flüchtlinge) aufgenommen und im Flüchtlingslager (OSIRE) freundlich aufgenommen. Robert hatte Glück; denn seine Frau, die am gleichen Tag aus Como floh, traf ebenfalls in Osire ein, aber leider ohne ihre beiden Kinder, die auf der Flucht an Malaria und Typhus starben.
All dies geschah im Jahr 2021.
Die namibianische Flüchtlingspolitik ist eine andere als jene in Europa. Hier sollten die Gäste nach der psychologischen Betreuung eine Arbeit suchen.
Im APC konnte ich dieses Jahr schon 4 Menschen aus Osire einstellen. Es sind die liebsten, zuverlässigsten und dankbarsten Arbeiter. Sie wissen um den Wert des Lebens und tragen nicht nur für ihr eigenes, sondern auch für das Leben der Mitarbeiter/innen Sorge. Dr. Robert arbeiter bei uns als Gärtner solange, bis er seine Diplome von der Universität, wo er studierte, zugeschickt bekommt. Erst wenn er die richtigen Papiere hat, kann er sich hier als Arzt bewerben.

Der Osten Kongos ist sehr reich an Bodenschätzen, besonders an Diamanten und Kobald,das man zur Herstellung all der Handys, Computers und Silizium Batterien benötigt. Wer an solchen Mineralien- Minen beteiligt ist, wird schnell sehr reich. Deshalb gibt es im Kongo 57 Rebellengruppen, die sich einander bekämpfen, um an diese Mineralien zu kommen. Oft werden Kinder gestohlen, die dann unter Qualen in Minen arbeiten müssen. Will ein Kind wegrennehn, wird ihm die Haut von der Fusssohle abgezogen, oder wenn sie zusammenbrecen, werden sie als wertloses Zeug erschossen. Eltern die ihre Kinder suchen, werden ebenfalls erschossen. 
Ich höre in den Medien nur immer vom Putin Krieg. Der ist ja schon teuflisch genug. Aber wer berichtet schon von diesem Krieg im Kongo?? Dieser grausame Krieg in Afrika hilft eben dem Reichtum der ersten Welt.








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen