Freitag, 6. Dezember 2019

Darauf haben wir über ein Jahr gewartet


Der Regen ist endlich angekommen.
Die Temperaturen sind um ungefähr 10 Grade gesunken. Es ist so schön, nachts die Regentropfen auf dem Wellblechdach zu hören. Das beruhigt.
Es beruhigt auch, dass einige Minister wegen Selbstbereicherung von Staatsgeldern endlich im Gefängnis hocken.
Namibia's Fische sind noch nicht mit Plastikteilen angereichert, sie kommen aus dem frischen Benguela Meer, aber für die Armen nicht mehr käuflich: denn der Minister für Fischerei hat die Fischerlizenzen an China, Spanien Norwegen  etc. illegal verkauft, und das Geld selber eingesackt. Das Meer ist überfischt, aber nicht von Namibiern. Dieser Minister hockt jetzt auch im Gefängnis.
Die Kühltruhen in den Fischläden sind gähnend leer. Und wir warten auf die Zeit, wo man sich wieder die guten Fische leisten kann. Eine Fischdose mit Sardinen können sich nur noch die obere Mittelschicht und die Reichen leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen