Mittwoch, 8. Mai 2019

Einige Bilder mehr


Robert Shudeni ist Hilfsgärtner und Hilfstanzlehrer. Er hätte ermordet werden sollen, doch zum Glück konnte er sich von den Ketten befreien, suchte Flucht im APC, wo er trotz minimalen Lohnes von N$ 1400.- zufrieden und zuverlässig seine Arbeit macht.





















Rouw Mathatias führt den Kiosk und ist für die Edition der APC Zeitung verantwortlich. Lohn N$ 2000.-


Rosy Alberto arbeitet mit den Kindern, welche die Lektionen oder die Übungsstunden erledigt haben und noch nicht heim gehen können. Rosy  spielt Drama, Schach, erzählt Geschichten, baut mit ihnen Lego-Anlagen und spielt New Games. Ihr  Lohn beträgt nur N$ 2600.-. Sie zeichnet sich als sehr intelligente junge Frau aus, konnte aber wegen armen Umständen keine höhere Schule besuchen.


Gideon Hamaseb, der alle Musikinstrumente ausser Saxophon und Oboe reparieren kann. Er hatte sogar eine Konzertharfe, die nicht mehr funktionstüchtig war, zum spielen gebracht. Er flickt alles im APC und in den Lehrerhäusern, was nicht mehr funktioniert. Er stellt die afrikanischen Marimben her und verfügt über ein perfektes Musikgehör. Sein Monatslohn beträgt N$ 4200.-.
Das Militär, die Polizei-Band und eine Lastwagentransportfirma wollte ihn mit höherem Lohnangebot vom APC weglocken, weil sie alle um seine Qualitäten wissen. Doch er blieb dem APC treu. Er ist zwar Analphabet, da er keine Möglichkeit zum Schulbesuch hatte.enn ich ihn auffordere, endlich lesen und schreiben zu lernen, meint er , dass sein Leben auch ohne dieses lästige Zeug gut gelingt.


Willem Haneb hatte das Glück, Peter Brunner kennen zu lernen, der ihn letztes Jahr in die CH nach Laufenburg in eine Blasmusikwerkstatt zu einem Workshop einlud. Seit Willem von der CH zurückgekehrt ist, arbeitet er anders: Sauber, pünktlich und zuverlässig. Sein Lohn beträgt N$ 4200.-
Er ist vollamtlich in der MIRW (Musikrepairworkshop) angestellt.


Peter Hapllile, der Zeichnungslehrer mit einem Diplom. Da er noch in der Probezeit bei uns arbeitet, verdient er N$ 4600.- Lohn




















Kleophas Hiwiwelekwa ist Lehrer für Accoustic Gitarre. Sein Lohn beträgt 3900.-N$.


Andreas Moses arbeitet halbtags in der Repairworkshop mit und halbtags unterrichtet er Viola.
Sein Lohn beträgt N$ 4200.-.


Wilhelm Hameva David ist das "Mädchen für alles". Er sorgt für ein sauberes APC, indem er die Kinder dazu erzieht, nichts auf den Boden zu werfen; er flickt Fenster, schraubt wacklige Tische,  entkalkt Wasserröhren , spielt und unterrichtet Schach, führt die Touristen im APC herum und kontrolliert alle Stundenpläne, ob sie eingehalten werden, und ob die Schülerzahl stimmt. Erst auch Türwart, scheucht Räuber weg etc.. Sein Monatslohn N$ 4600.-.


Diese ältere Dame bin ich: Lis Hidber, Hauptaufgabe: Direktorin und Geldeintreiberin. Ich beziehe keinen Lohn, weil ich von der schweizerischen AHV leben kann. Doch Spenden sind immer willkommen; denn Diesel, Bus für die Performances und auch das Wasser sind ziemlich teuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen