Sonntag, 16. Juli 2017

Macron hinterschaut die Armut Afrikas

Wenn Macron sagt, dass jede afrikanische Frau im Schnitt 6 bis 7 Kinder in die Welt stellt, wird Afrika nie aus der Armut heraus kommen.
Wenn ich irgendwo ein Kind fotografieren  möchte, schnellen blitzartig Kinder herbei, um auch auf dem Bild Platz zu haben und  lachen mit ihren wunderschönen Gesichtern.
Doch ich werde jeweils schon etwas nachdenklich: "Wer gibt ihnen einmal eine Arbeit?" Mehr als die Hälfte der jetzigen Schulabgänger/innen finden weder einen Studienplatz noch eine Arbeit. Wenn ich durch das Wellblech Hüttenviertel fahre, muss ich sehr aufpassen, kein Kleinkind vor dem Auto zu übersehen. Da wimmelt es nur so von Kindern und herumstehenden Jugendlichen.Unser APC hat im Moment starken Zuwachs von Kindern; einige unserer Lehrer sind überfordert mit all der Lebendigkeit fertig zu werden.
Da gibts die wilden Strassenkinder, die alles stehlen, was nicht ihnen in die Hände fällt, dann die Fleissigen, die wissen, was sie wollen, dann jene, die zuerst nach Brot betteln, da sie sich sonst nicht konzentrieren können, und auch wenige Weisse, die geduldig warten, bis ein Lehrer oder eine Lehrerin Zeit findet, sie in Musik, Malen oder Tanz zu unterrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen