Samstag, 1. April 2017

tot

Eine Geschichte wie viele andern
Vor Jahren, als der Trompetenlehrer mangels ungenügenden Lohnes, wie er sagte, das APC verliess, um in die NAVI-Band einzutreten, unterrichtete ich selber Trompete, auch wenn ich nur eine kleine Ahnung davon hatte. Zum Glück verstand ich etwas von Methodik, und so kamen viele Kinder in die Trompetenlektion. Ein 13 jähriges Mädchen, namens Selma, war dabei. Es fiel mir wegen seiner schnellen Auffassungsgabe auf. Eines Tages erklärte es mir, dass es von morgen an nicht mehr ins APC kommen dürfe, da es von der Grossmutter in den Norden gerufen wurde. Eine plausible Antwort auf mein WARUM gabs nicht. Wenige Monate darauf war dieses Kind schwanger, und es gebar ein Baby 3 Monate zu früh. Dann musste Selma die restlichen 3 Monate im Spital beim Brutkasten warten. Nach dieser langen Wartezeit entnahm die Nurse den ausgereiften Embryo aus dem Brutkasten und legte den "Neugeborenen" in die Arme von Selma mit den Worten:" Das ist Dein Kind!" Nach einer Stunde war das Baby kalt und steif. Am nächsten Tag fand die kleine Beerdigung statt.
Vor 2 Jahren kam Selma zu mir ins APC zurück und wollte wieder Trompete lernen. Aber da ich in der Zwischenzeit einen guten Trompetenlehrer gefunden hatte, machte ich ihr das Angebot, mit den Kindern, welche ihre Musikstunden zu Ende gebracht hatten und noch nicht heim gehen können oder wollten, mit Lego und andern Dingen zu spielen. Das machte sie mit Freude und sehr zuverlässig. Leider durfte sie nicht lange bleiben; denn ihr viel älterer Bruder holte sie von dieser "nutzlosen" Arbeit weg und steckte sie in eine Bierbude, wo sie den ganzen Tag Alkohol verkaufen musste.
Sie wurde wieder schwanger, gebar das Baby nach 9 Monaten und musste weiterhin Alkohol verkaufen. Das inzwischen 5 Monate alte Baby musste geimpft werden, und am andern Tag war es tot.
Selma ist die Schwester von Jackson, der mangels Eltern bei mir aufwuchs und als einziges Kind von vielen Geschwistern die Schule besuchen konnte. Heute spielt er Hilfslehrer in Cello und besucht das 1. Jahr eine Berufslehre als Schreiner.
Er teilte mir heute mit, dass die Beerdigung des Babys in einem der nächsten Tage statt finden werde.
Selma ist wie versteinert. Sie redet im Moment kein Wort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen