Sonntag, 16. April 2017

Schweizertassen

Kürzlich kaufte ich im Pep, so der Name des billigsten Ladens in Tsumeb, einige Tassen. Farbenfrohe, verschiedenste Formen und daneben einfache gediegene Tassen. Alle waren genau gleich teuer, umgerechnet etwa 1 sfr. Ich nahm die vorderen 2 grauen Tassen und fragte die Verkäuferin, ob sie noch mehr von dieser Sorte im Gestell habe. Leider nein, antwortete sie und fügte an, warum die Leute so auf diese grauen Tassen stehen, wisse sie nicht; wir hatten viele von denen, und alle gingen zuerst weg.
Diese Tassen strahlten etwas Geheimnisvolles und etwas Währschaftes aus.


Zuhause, als ich die Tassen genauer anschaute, fiel mir die Stempel unten am Boden auf. Die elegante Tasse war mit dem Stempel MADE IN CHINA versehen, so, wie alles Übliche in Namibia.
Ich staunte recht, als ich den Schweizerstempel auf den andern beiden grauen Tassen sah, das Schweizerkreuz , den Text :" Schweizerqualität" las.
Das ist also das Geheimnis! Ob die Leute die Tassen vor dem Kauf umgedreht und gelesen haben, weiss ich nicht, oder ob sie genau wie ich ein besseres Gefühl beim Anschauen bekommen hatten. Der Preis war ja bei allen Tassen derselbe.
Ich frage mich, wie eine Schweizer Firma dazu kam, in einem Billigladen in Afrika Qualität zu verkaufen.
Den ersten beiden Besuchern offerierte ich heute Kaffee in diesen Tassen und fragte sie am Schluss, wie der Kaffee geschmeckt habe und forderte sie auf, die Tassen zu kehren. "Swiss cross, very nice!" Ich sagte stolz, dass ich auch so eine Swiss-cross sei. Ah, darum diese Qualität im APC, bemerkte ein Besucher. Da war ich aber stolz wie nur selten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen