Donnerstag, 5. Januar 2017

Wieder ein Aufstieg

Heute stand plötzlich Priscilla im APC und bedankte sich nochmals; denn ohne APC wäre sie heute nicht dort, wo sie jetzt in ihrem Traumberuf aufblüht: Sie unterrichtet die 3 Primarklasse in einem Dorf im Norden.
Als sie einmal einer Touristengruppe das APC zeigte, jammerte sie, dass sie so gerne Primarschullehrerin sein möchte, doch für dieses Studium hätte sie kein Geld. Darauf hin bezahlte ihr eine Schweizerin das erträumte Studium, und heute unterrichtet sie mit Freude und ist so stolz auf ihre Schüler und Schülerinnen, die alle mit gutem Examen letzten Dezember abschlossen. Sie gelte, so sagte sie, als Musterlehrerin. Das ist schon erfreulich, wie ich sehe, dass wir den APC Lernenden die Türe zu einem wirklich besseren Leben öffnen können.
Bevor sie ins APC kam, war sie bei einem Onkel  Angestellte in einer Bierbude ohne Lohn.
Priscilla gehörte zu den sogenannten Struggle Kids, d.h. während des Krieges wurde sie von namibianischen Flüchtlingseltern in Angola geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen