Sonntag, 1. Januar 2017

noch mehr Steilkarrieren

Von links nach rechts:
Rebekka, Laina, Helen
Vor 2 Jahren fragte mich Rebekka , ob ich ihr einen Job hätte; denn sie müsse ihr Kind nun selber ernähren, da ihr Freund vor 4 Jahren abgehauen sei. Rebekka war 20, also noch bildungsfähig. Ich bot ihr an, bei mir im Haushalt zu arbeiten. Bald merkte ich, dass diese Arbeit zu leicht für sie war, und da ich dringend Flötenlehrer/innen brauchte, fragte ich sie, ob sie Freude an einem solchen Beruf hätte. Trotz ihrer schweren Postur tänzelte sie leichtfüssig vor Freude und begann täglich 6 Stunden auf der Tenorflöte zu spielen. Jeden Morgen erhielt sie eine Lektion. Nach einem Jahr durfte sie ohne Hemmung als Flötenlehrerin im APC angestellt werden. Letzten Dezember spielte sie sogar im Orchester der internat.Musikwoche in Swakopmund mit.
Laina, unsere Tanzlehrerin, erklärt hier mit Stolz, wie sie vom Regionalrat eines Ovambo Districts als die Braut für den Häuptling ausgewählt wurde. Seither erschien sie in selbstgeschneiderten Afrika Kleidern.  Warum gerade sie ausgewählt wurde, wollten wir alle wissen. Ihre Begründung: Der Regionalrat habe sie dem Häuptling vorgeschlagen, weil sie mit 27 weder einen Mann noch Kinder  habe, weil sie eine positive, freundliche und hübsche Person sei. Lana hatte alle Lehrer und Lehrerinnen vom APC an ihre 6 tägige Hochzeitsfeier eingeladen, welche vor Weihnachten statt fand.
Nun ist Lina die berühmte Häuptlingsfrau geworden.
Die Karriere von Helen habe ich im letzten Blog beschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen