Sonntag, 22. Januar 2017

103 Jahre alt

Der Gitarrenlehrer erzählte mir heute Geschichten seines Urgrossvaters, auf den er sehr stolz sei, und den er nachahmen möchte.
An Ostern wird der 103.Geburtstag dieses Urgrossvaters gefeiert. Ich zweifelte an der richtigen Aufzeichnung dieses Alters; doch dieser Grossenkel hier erzählte mir, dass der Urgrossvater vor der Zeit des Herero Krieges geboren wurde, der im Jahre 1905 begann. Also könnte das Alter ungefähr stimmen; denn man zählte damals nicht die Jahre, sondern die Ereignisse, an welchen  ein Mensch geboren wurde. Hier sagt man, dass jemand, der im 2. Weltkrieg geboren wurde, ca.77 Jahre alt sei.
Der Gitarrenlehrer erzählte mir weiter, dass dieser Urgrossvater nie krank war, sich gesund ernährte und täglich einige Km lief, um das Feuerholz zu sammeln. Noch heute trüge er ein Bündel Holz schnurgerade auf dem Kopf nach Hause.
Diese Frau hier im Bild sehe ich täglich beim APC Gate vorbeilaufen. Sie verkauft das Holz, aus dessen Erlös sie den Lebensunterhalt bestreitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen