Montag, 4. November 2013

Rosenkränze

 Heute sah ich all unsere Musiklehrer mit einem farbigen Rosenkranz dekoriert. Als ich den Gitarrenlehrer Junias fragte, warum er gerade 2 Rosenkränze um den Hals trage, sagte er, dass er doppelten Schutz nötig habe. Schutz wovor? Er wolle nie in eine Sucht fallen, und er wolle im APC ein guter Lehrer bleiben, den alle gerne mögen.
Als ich heute diese Foto knipste, unterrichtete er gleichzeitig 13 Kinder , welche in einem Halbkreis sassen und konzentriert den Anweisungen des Lehrers horchten.
Im nächsten Unterrichtsraum sah ich Lehrer und Schüler mit Rosenkränzen behangen. Ronaldo, der Viola Lehrer erklärte mir, dass ein Chinese am gestrigen Kupfer Festival Rosenkränze verkaufte, die sogar nachts leuchten. So seien wir auch nachts besser geschützt. Nachts passiert wirklich sehr viel auf den Strassen und in den dunklen Blechhüttenvierteln.
Weiter erklärte er mir, dass es sogar Katholiken gäbe, die damit beten.
Die Angst ist sicher berechtigt. Abends, als ich noch kurz mit den Lehrern und Lehrerinnen zusammensass, spürte ich, wie sie grundsätzlich  Angst hatten. Angst, vergiftet, abgestochen, ausgeraubt, ausgelacht und zum Trinken verführt zu werden. Letzteres verstand ich, da alle gesehen haben, wie heute einer der Lehrer von der eigenen Familie aus dem Unterrichtsraum geholt wurde, um ihn in eine Entziehungskur zu bringen.
Die Harfenlehrerin trug eine kurze Schlussrede, in der sie auszudrücken versuchte, dass so ein Rosary nichts nütze, solange sie dem Bösen nicht NEIN sagen können. Recht hatte sie, dachte ich und entdeckte auch an ihrem Hals einen Rosenkranz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen