Sonntag, 17. November 2013

Armut als Chance

Armut kann auch eine Chance zur Verwirklichung hoher Ziele sein. Das beweisen die Harfenmaitli im APC. Gestern übten sie von 13°° bis 18°° ganz konzentriert. Sie haben alle ein Ziel: In den Dezemberferien an der internat.Musikwoche in Swakopmund (am Benguela-Meer, wo es so schön kalt ist), teilzunehmen. Eine Pause musste ich zwangsweise einschieben. Der Ehrgeiz, individuell die Beste zu sein, fällt zum Glück weg. Hat ein Kind  mehr Mühe, etwas zu begreifen, setzt sich ein Mädchen sofort zu ihm hin und zeigt ihm die Handhabung so lange, bis es auch mit der Gruppe nachkommt. Diese Haltung ist vielleicht typisch afrikanisch. Um 18°° entliess ich die Gruppe. " Endlich habe ich Ruhe," dachte ich und begab mich nach Hause. Doch eine Weile später klopfte es wild an meiner Küchentür. Es waren die Harfenmaitli, die mir erklärten, dass sie weiter üben gehen möchten; denn zuhause sei es langweilig. (kein PC, kein TV, zum Nachtessen Maisbrei und viele betrunkene Männer, was sie so traurig mache usw.)Also gab ich nach, und als sie meinen Schlüssel fürs APC rascheln hörten, bemerkten sie, dass ein Kaffee schon noch gut sei. Und als sie noch etwas Schweizerschokolade erhielten, waren sie überglücklich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen