Samstag, 30. April 2011

Ein freier Tag

Es ist unglaublich, wie schnell hier in Tsumeb, wo es seit November regnet, alles grünt und wächst. Die Häuser scheinen unter den Bäumen zu verschwinden. Letztes Jahr setzte ich ein kleines Pflänzchen, das sich in einigen Jahren zu einem weissen Zierbaum entwickeln sollte. (Links im Bild) Doch nach wenigen Monaten hat  dieses Pflänzchen die Grösse einer Musikhütte erreicht. Und bald wird er die Dächer überragen. Viel Regen und Wärme- wer weiss, wenn es so weiter regnet, wird das APC im Urwald stehen.
Das ist ein Model, das Schüler vor einem Jahr für das Extension APC im Armenviertel entworfen haben. Wir wollten dort hinbauen, wo die meisten und ärmsten Menschen "wohnen". Doch wie es oft der Fall ist: Behörden reden und versprechen, doch wenn es um die Verwirklichung geht, wird geschwiegen. So hat ein Lehrer seinen Garten wenigsten mit einem Modellhütten verziert.
Ideen der Schüler kommen auf, wie können wir trotz dieses unfairen Schweigens die Hütten bauen.
Stundenlang wird palavert, gelacht - und es ist zu schön, um heimzugehen; denn jedem seine Geschichten anzuhören, ist spannend und gibt viel zu lachen .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen