Montag, 20. Februar 2023

Ein erster Erfolg in unserer Musiktherapie

Im Konzert am letzten Samstag erzählte ich von unserem neuen Subjekt im APC: Healing through special music instruments.
Prompt kam eine Sozialarbeiterin mit einem 26 jährigen Mann, dem sie die Augen verbunden hat, ins APC und führte ihn in den Raum, wo diese Musik Kiste (hier im  Bild) stand. Diese Kiste hat unten etwa 40 Saiten angebracht. Wir halfen ihm, sich auf diese Kiste zu legen. Andreas strich etwa 20 Minuten lang sanft über alle Saiten, und als Ndatoolewe mit der Flöte dazu spielte, begann der Mann zu weinen. Auch dies dauerte etwas lange, und als Andreas mit dem Saitenspiel aufhörte , schlug er leise mit dem Klöppel auf 2 verschieden grosse asiatische Klangschalen, und als ich mit der Pedalharfe einsetzte, wurde der Mann ruhig und schlief ein. Wir hörten langsam auf zu spielen, und nach einer langen Weile löste der Mann die Augenbinde, schaute herum und lächelte leise. "I am in APC!" sagte er und setzte sich auf.
Die Sozialarbeiterin fragte ihn, ob er sprechen möchte. Dann liess er los: Er hätte sich schon seit Jahren nicht mehr so zufrieden gefühlt wie jetzt.Dunkle Bilder habe er gesehen, aber er habe sich getragen gefühlt, und das Getragensein habe ihn so stark gehoben, dass er nur noch Freude empfand. Er fragte, ob er wieder kommen dürfe.
Der Mann war während 14 Jahren drogenabhängig, er wollte sich gestern aufhängen, doch ein Kollege sah dies und konnte den Strick lösen. Er brachte ihn ins Spital zur Sozialarbeiterin.
Schön, morgen will er gerne wieder kommen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen