Sonntag, 9. Oktober 2022

APC ging in Streik

 Vor 2 Monaten führten die Aerzte, Sozialarbeiter, Regierungsleute, Polizei und APC eine Demonstration durch die Stadt Tsumeb gegen Alcohol und Drogenmissbrauch durch, wo am Ende im grossen Fussballstadion viele Reden gehalten wurden und ein lustvolles und eindrückliches Drama vom APC aufgeführt wurde. Dem APC wurde sehr stark gedankt.

Nun wollten dieselben Organisatoren eine weitere Demonstration gegen Suizide (Selbstmord) durchführen, und das APC sollte wieder so ein eindrückliches Drama vorführen. Wir waren sehr dankbar für diese Aufgabe und übten während 6 Wochen täglich nach der Unterrichtsarbeit von 17 Uhr bis kurz vor dem Einbrechen der Dunkelheit.

Ich fand dieses Drama das Beste von allen, die wir je gespielt hatten. Es traf uns auch im täglichen Leben; denn die Selbstmordrate steigt in Namibia von Monat zu Monat. Grund: Armut, Hunger, Angst, Verlorenheit. Die Betroffenen sind fast ausschliesslich Jugendliche von 14 bis 22 Jahren.

Am Ende kam eine Sozialarbeiterin zu mir mit der Botschaft, dass viele Kinder auf der Zuschauerbühne sein werden. Wir Lehrer/innen waren verblüfft über diese unüberlegte Botschaft und erklärten ausführlich, dass dieses Thema nicht auf der Kinderebene basiert, sondern ganau das Alter aller 5 Gymnasien in Tsumeb angeht und deshalb auch für diese Schüler gespielt werden muss. Nach langem Diskutieren  schien sie das Problem zu verstehen und versicherte, dass sie alle Gymnasien zur Demo und zum Drama einladen werde.

Doch leider bleb dieses Versprechen aus. Da beschloss das APC zu streiken.

Nur unsere Ludothek-Lehrerin  Rozy bekam die Idee des Streiks nicht mit und ging als einzige mit der Demonstration mit. Sie glaubte, dass wir vielleicht auf der Bühne das Drama vorbereiteten. Sie wunderte sich auch, warum nur Kinder und Eltern teilnahmen. Die Polizei, die Politiker und die Aerzte blieben ebenfalls weg.

Aber Rozy rettete die ganze Situation. Sie hielt eine Rede, sie erzählte unser Drama in Form einer Geschichte, die so spannend war, dass die Anwesenden ihre Tränen wegwischten.

Wir haben im APC vereinbart, dass wir dieses Drama in jedem Gymnasium vorführen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen