Mittwoch, 7. September 2022

Kampf um Ruhe

 Vor 4 Jahren hatte ein korrupter Mann eine 2 stöckige Bar direkt neben dem APC, also mitten in der Stadt Tsumeb aufgestellt, was nach namibianischer Konstitution nicht erlaubt ist. Er beginnt schon am Nachmittag mit einem unheimlichen Bumm-Bumm-Lärm Säufer anzulocken. Da dieser Lärm jedes Jahr lauter und länger als erlaubt bis nach 02 Uhr andauert, hatte sich das APC zur Wehr gesetzt:

Zuerst gelangten wir  (die 7 wortgewandtesten Lehrer) an die Stadtregierung, nach 2 bis 3 maligem Versuch empfahl uns der CEO, zum Magistratsgericht zu gehen.

 Wir sammelten Unterschriften aller Nachbarn, die sich gegen diesen Lärm  ebenfalls wehren wollten, aber immer nur abgewiesen wurden. Sie waren uns alle dankbar, dass wir diesen Mut haben. Beim Gericht wurde dem Lärmmacher nur empfohlen, die Lautstärke runter zu drehen. Aber es nützte nichts, und er machte spöttisch weiter. 

Da wir  im APC beim Musiküben und vor allem bei den Abendkonzerten sehr eingeschränkt wurden, versuchten wir einen Anlauf beim Regional Rat, der uns einfach wieder wegschickte, da er angeblich keine Zeit für solch dummes Zeug habe. 

Wir fragten unsern APC Board um Rat, der uns empfahl, einen Anwalt in Tsumeb zu nehmen. Wir gingen zum einzigen Anwalt in Tsumeb. Es war eine weisse Frau, die uns von oben herab Fragen stellte und am Schluss versicherte, rechte Wege zu gehen. Aber auch diese Frau war unfähig, den Lärm zu stoppen. Sie schickte mir einfach eine hohe Rechnung von N$ 8000.-, die ich ihr nie bezahlte; und als sie gegen mich vorgehen wollte,  schrieb ich ihr, dass sie ihres Amtes überhaupt nicht würdig sei und ich nie bezahlen werde.

Letzten Samstag fand unser jährliches Lehrerkonzert statt, das wegen dieses Barlärms nicht gut über die Bühne ging.

Heute gelangten wir (die APC Sekretärin und ich) an den  berühmtesten Anwalt Namibias , der bekannt ist, alle Fälle in kurzer Zeit zu gewinnen. Wir baten ihn zuerst einmal um einen Kostenvoranschlag. Wir hoffen, dass er für uns gratis arbeitet; denn, wie ich ihm mitteilte, haben wir kein Geld mehr .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen