Donnerstag, 22. September 2022

47% der namibianischen Kinder unterernährt

 Die Welternährungs -Organisation hat nach Untersuchungen festgestellt, dass in Namibia die unterernährten Kinder 47% ausmachen.

Heute Nachmittag brachte mir der Cellolehrer ein weinendes Mädchen mit der Bitte, ihm etwas Brot zu geben.; denn es hätte Hunger . Wann es das letzte Mal gegessen habe, wollte ich wissen. Es antwortete nicht. Aber der etwas ältere Bruder von der Trompetenklasse sagte mir, dass sie gestern abend einen Maisbrei von der Mutter erhalten hatten. Und heute morgen konnten  beide aus dem Schulbrunnen Wasser trinken.

Ihr 2 km langer Weg von der Blechhütte zur Schlule verbraucht mehr Kalorien als der Maisbrei geben kann.

Ich sandte  einen Lehrer in den nächsten Laden, um ein Brot zu kaufen. Als ich danach das Brot in Scheiben schnitt, umringte mich ein ganzes Dutzend Kinder: "Please, Miss Lis!" und alle hielten ihre bittenden Hände direkt vor mein Gesicht. Ihre hellgrauen, trockenen Lippen logen nicht. Sie hatten wirklich Hunger.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen