Es gibt in Namibia sehr viele Nicht -Regierungs -Organisationen, die sogenannten NGO's, wie z.b. unser APC (Arts-Performance-Centre), d.h. : Wir werden auch nicht von der Regierung bezahlt.
Einerseits hat dies Vorteile; denn wir können die Arbeiter und Musik-Lehrer/innen nach ihrer Leistung bezahlen. Die Schullehrer hingegen, die vom Staat bezahlt werden, empfangen jeden Monat Lohn, ob sie arbeiten oder von der Schule fern bleiben. Es gibt da kaum ein gutes Kontrollsystem; was ich bei dieser Grösse des Landes verstehe (30 mal grösser als die CH). Alles ist zentralisiert. Alle Büros sind in Windhoek. Namibia hat weltweit die modernste und menschenwürdigste Verfassung, die aber als solche nicht greifen kann.
So haben sich die meisten NGO's gestern und heute in Tsumeb zusammengefunden, um ein System zu erarbeiten, sich gegenseitig informieren und unterstützen zu können. Das APC war auch eingeladen, und wie mir mitgeteilt wurde, sei das APC auf einem der vordersten Plätze der Vorzeigeliste der NGO's.
Das machte mich natürlich stolz, aber was kann ich anderes tun, als der Schliessung des APC's entgegen zu sehen, wenn ich die Löhne der 43 Lehrer/innen und Arbeiter nicht mehr garantieren kann? Ich muss vielleicht die Hälfte entlassen, und der Rest muss sich halt mit einem sehr bescheidenen Lohn begnügen.
Zum Glück gibt es noch einige Sponsoren. Diesen möchte ich ganz herzlich danken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen