Richardlee, der immer die 1. Preise (Diamantendesign, etc.) in Afrika gewann, konnte auf Kosten der Diamanten Firmen in Milano und Botswana weiter studieren. Als er ins APC zurückkam, zeigte er mir sein Portofolio, sein Diplom mit 115 out of 100 Punkten, das heisst,: Er hat 15 Punkte ueber dem Maximum erreicht. Und dann zeigte er mir dieses Bild und erklärte mir:"Soll ich zurück nach Afrika fliegen oder hier in Europa meinen Namen bekannt machen ? Lange schaute ich in mich hinein, immer wieder, fuer Wochen und Monate. Und dann endlich habe ich mich entschieden, nach Hause, nach Afrika zu fliegen, dort meine Vaterpflicht zu erfüllen und im APC nach einer Arbeit als Zeichnungslehrer zu fragen."
Ich war froh, diesen jungen Künstler wieder im APC zu haben, auch wenn ich ihm nur einen Lohn gerade zum Überleben geben kann. Richard selbst hat gesagt:"Was nützt es mir, wenn ich Weltruhm erreiche, und meine Familie zuhause leidet? Dann wäre ich ziemlich unglücklich!"
Hier ist Richardlee mit seinen 2 Kindern auf dem Heimweg zu sehen.
Wir alle haben Achtung vor ihm, ausser der andere Zeichnungslehrer ist aus Eifersucht abgehauen, und die meisten sind froh. Er war so mittelmässig und hatte eine grosse Meinung von sich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen