Positive Veränderungen in der Gesellschaft sind schon immer von unten gekommen, nicht von oben; und diesmal kommt sie sogar von ganz unten, von einem Kind: Greta Thunberg mit 16 Jahren.
Was bedeutet dieses Mädchen für unser APC?
Sehr viel, nicht wegen Verminderung des CO2 Ausstosses; denn unsere Jugendlichen und Lehrer haben kein Vehikel, sie laufen alle viele Kilometer täglich. Es ist der MUT, der alle unsere Lehrer und Jugendlichen zum Staunen bringt.
Hier im APC haben alle noch zu viel Angst voreinander. Ein Beispiel: Heute Vormittag machte ich eine Kontrolle beim Zeichnungslehrer, der ein Bild vom Präsidenten zu malen in Auftrag bekommen hatte. Das Bild hätte am Mittag abgeholt werden sollen; aber er konnte es nicht zu Ende malen , weil er von den anwesenden Mädchen, die nicht in seinen Klassenraum gehörten, gestört wurde.
Auf meine Frage, warum er denn diese Mädchen nicht weggeschickt habe, antwortete er verlegen, weil er Angst habe, sie könnten ihm später einmal etwas antun.
Die Angst und das Misstrauen hier im APC, oder noch stärker zeigt sich dies ausserhalb des APC's.
Jemand fragte, ob denn dieses Mädchen nicht Angst habe vor Schlägen etc..
Vielleicht, aber Greta Thunberg kämpft eben für etwas Besseres, warum soll sie denn Angst haben?
"Mit Angst erreichen wir nichts, habt Mut, einander für höhere Ziele zu animieren." Ahmt dieses Mädchen Greta nach; nehmt sie zu Eurem Vorbild!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen