Freitag, 19. Januar 2018

Musik im Auto

Gestern fuhr ich mit 8 Jugendlichen im Auto zu einem Kiesplatz. Auf dem Weg hörten wir eine CD mit klassischer Musik, alle wurden mäuschenstill und hörten ganz versuchen zu.. Auf dem Rückweg baten sie mich wieder um solche schöne Musik. Ich legte ebenfalls eine DC mit klassischer Musik auf, und zwar dieselben Stücke, aber nicht vom gleichen Aufnahmestudio. Nach wenigen Takten riefen die Jugendlichen, dass ich die Musik von vorher spielen solle, nicht diese da. Auch ich empfand bei dieser Aufnahme nichts, auch wenn es genau dieselben Stücke waren. So wechselte ich die CD's , und es hörte sich ganz anders an: Angenehm und leichter. Im APC angelangt, wollten sie nicht aussteigen. Sie waren gebannt von dieser Musik und baten, noch eine Weile zu bleiben.

So geht es manchmal ähnlich an unseren Konzerten: Es gibt Jugendliche und Kinder, die schön nach Noten spielen, etwas Lampenfieber haben und zeigen möchten, wie  gut sie sind. Während wieder andere mit Freude und Gelassenheit auf der Bühne spielen, so, als wollten sie den Zuhörern eine Freude machen. Einmal spielte ein Mädchen ein Flötenstück, und ein Lehrer begleitete es mit der Gitarre. Es war ein ganz einfaches Stück. Die Zuhörer waren still, und am Schluss vergassen sie zu applaudieren. Das Mädchen kam nach vorne , schaute die Leute strahlend an  und verneigte sich. Erst dann wurde geklatscht. ich hatte den Eindruck, dass diese Melodie den Leuten ins Gemüt ging. Ein Junge rief laut:" You, it was so nice!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen