Wie jeden Freitag Nachmittag halten wir mit allen APC Kindern und Jugendlichen das sogenannte Schülermeeting, an dem jede und jeder Teilnehmer die eigene Meinung und auch neue Vorschläge zur Durchführung der nächsten Woche bringen. Diesmal wollten die Kinder das Meeting sogar selber organisieren und leiten. Sie sagten, dass die Lehrer einmal die Zuschauer sein sollten. Gut, einverstanden!
Die erste Nummer: "Wir spielen weisse Musik!" Da begannen einige Mädchen in nachgeahmten Ballettschritten (die sie vielleicht irgendwo im Fernsehen abgeschaut haben) um das gut geübte
Harfenspiel zu tanzen. Wir Zuschauer haben uns über dieses Können und die Eleganz nur so gewundert, wo doch die Kinder sonst mit flachen Füssen den Rhythmus aus der Erde stampfen.
Eine nächste Nummer: Erst- und Zweitklässler ahmten ihre Musiklehrer und Lehrerinnen nach.
Sie taten das so gekonnt, dass wir sofort die Nachgeahmten erkannten. Als ich sie fragte, wo sie dieses Spiel geübt hätten und wer ihnen dabei geholfen hätte, kam die verblüffende Antwort, dass wir in Afrika nicht alles nach aussen verraten.
Ich setzte mich, und es wurde mir wieder bewusst, wie fremd ich hier eigentlich bin.
Doch gegen Sonnenuntergang musste ich das Machtwort zum Aufhören sprechen, sonst würden sie noch um Mitternacht spielen und diskutieren; denn der Heimweg ist fuer viele weit und gefährlich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen