Sonntag, 19. März 2023

das geheimnisvolle Paradies



Das ist unser speziell für die Musik-Therapie hergerichteter Raum. Rechts im Bild die Flötistin Ndatoolewe und links die fähige und wirkungsvolle Sozialarbeiterin der Region Tsumeb. Rechts unten im Bild ist noch eine Ecke der 2 m langen Sound-Kiste zu sehen, unter der etwa 3 Dutzend Saiten angebracht sind.
 Die ganze Sitzung dauerte bis jetzt über eineStunde und verlief wie folgt :
Der "Klient" legt sich rücklings auf diese Kiste. Der Arzt streicht mit beiden Händen die Saiten und beobachtet dabei genau die Veränderung der Gesichtszüge. Nach und nach beginnt Ndatoolewe eingehende Melodien zu flöten. Das Streichen der Saiten wird leiser, und bei dessen Ausklingen ertönen sachte die Klangschalen. Das kann sehr lange dauern bis ich mit der Harfe die Stimmung übernehme. Und in diese Stimmung hinein dreht die Flötistin die Regenröhre; die Harfe muss diese Harmonien weiterspielen. Nach etwa einer Stunde gehen wir Musikantinnen leise weg, und der Arzt und die Sozialarbeiterin bleiben bis der "Klient" aufwacht. Dann fragt ihn der Arzt nach dem Befinden. Und immer kommt diesselbe Frage:"Darf ich morgn wieder kommen? Ich fühle mich wohl und von den Schmerzen befreit."
Oder schwer traumatisierte Menschen weinen oder zu reden, was sie vorher nicht mehr konnten. 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen