Trotz einigermassen der Distanzeinhaltung fanden die meisten der grösseren Kinder auf Tischen Platz, um zuerst zeichnerisch ihre Gedanken über Dienst für den Weltfrieden auf Papier zu bringen.. Farbstifte haben wir genug für 100 Kinder.
Bea Maritz aus der Schweiz, die sich schon einige Male als Volontärin fürs Malen im APC einsetzte, hatte uns die vom grossen Malpädagogen Arno Stern aus Paris geniale Methode nach der besten Farben- Methode hinterlassen.:
Diese Arno Stern Methode geht zuerst von der Freude der "Farben in Ordnung" aus, was viel Vorbereitung eines Lehrers oder einer Lehrerin verlangt. Wir haben in Behälter die Farbstifte nach der Reihe der Regenbogenfarben so aufgestellt, dass die Kinder einfach schon beim Anblick der Farben animiert wurden, mit viel Fantasie und Freude mit Zeichnen zu beginnen.
Nun aber fehlen uns die Farben, die man mit breitflächig mit Pinsel auftragen kann. Da die Schulen in Namibia keinen Zeichnung-und Malunterricht anbieten, weil die Lehrer dazu nicht ausgebildet sind, gibt es kaum irgendwo sogenannte Wasserfarben.
So kam mir die Idee, die Wasserfarben aus Blumen herzustellen.
Jetzt steht die ganze Stadt Tsumeb in voller Blüte da.
Wo die Sonne die Blüten an Sträuchern und Bäumen in intensiven Farben erschienen lässt, ist das Gewinnen der Farbpigmente sehr einfach: Man malt mit den Blüten selber, als wären sie Pinsel: Eine billige, aber sehr attraktive Art.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen