Mittwoch, 29. Juli 2020

Ein Blinder hilft mir sehen

Vor einem Monat tauchte ein blinder Mann im APC auf und bat um einen Job. Was kannst Du? wollte ich zuerst mal wissen. Den Kindern das Klavierspielen zeigen, damit sie die Musik sehen können.
Interessant!
Ich setzte ihn ans Klavier und neben ihm 2 Schüler, die ich unterrichten sollte. Ich bat ihn höflich, diesen beiden das Spielen beizubringen. Der Mann fragte die beiden, ob sie ihm ein Lied vorsingen könnten. Sie lachten, aber er wartete geduldig und forderte sie nochmals auf, zu singen. Sie wurden ganz ruhig, und nach einer Weile summte einer leise: Kumbayah my Lord...Der Blinde sagte: Nun schau auf meine Hände und spiel dann, was Du gesehen hast. Die Augen der beiden Jungen wurden immer grösser und konzentrierter. Am Ende der Improvisation über das Thema Kumbayah versuchte einer der beiden, die Finger auf den Tasten zu bewegen. Der Lehrer nahm ihm die Hand und sagte: Hier setzest Du den Daumen auf das mittlere C und dann spielst Du die Melodie. Er tat es, und es klang schön, zumindest der erste Teil.
Der Junge fragte ihn, wie er als Blinder die Noten lesen könne. Ich sehe die Melodie mit dem Herzen, war die Antwort. Daraufhin ging der Junge hinaus und kam mit einer Gruppe Freunde herein und bat den Blinden, ihnen das auch zu zeigen.
"Die Corona Regeln müssen wir einhalten,  geht bitte hinaus und kommt nach einer halben Stunde".
Der Blinde Unterricht besser als ich , und so stellte ich ihn einmal für die nächsten 3 Monate als Probezeit ein.
Der Blind war in Windhoek im Hotel Hilton als Pianist angestellt gewesen, und als die Covid19 das Hotel übernahm, verlor es nicht nur die Touristen, sondern auch den Pianisten. Dieser zog in ganz Namibia herum und suchte eine Stelle. Da hörte er in Tsumeb ein Junge auf der Strasse Geige spielen.
Wo er so etwas Schönes gelernt hätte, wollte der Blinde wissen. Im APC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen