Freitag, 11. Oktober 2019

Etwas wie ein Neuanfang des APC


Pater Pius aus der Kath. Pfarrei Kloten und die beiden sympathischen Frauen Susanne und Albertina aus dem Pfarreirat  Kloten wagen einen grossen Neuanfang des APC:
Sie sind extra nach Namibia gereist, um uns mit einer Einladung der Marimbagruppe, Tänzerinnen und andern guten Instrumentalisten in die Schweiz zu holen, wo die Gruppen nächstes Jahr an verschiedenen Orten Konzerte geben können.
So hatte damals vor 17 Jahren das APC seinen Grundstein legen können, als das APC Oshikuku von der Pfarrei Sargaas und der Musikschule Feldkirch über meine Schwester Rita Varch   und Lucia Haselbacher auf eine europäische Konzert-Tournee eingeladen wurden. Dank Ihnen fanden wir viele Sponsoren, vor allem die Firma OMICRON aus Klaus im Vorarlberg, die uns 15 Jahre lang über einen Vertrag sehr grosszügig unterstützten.
Wohin die Grundsteinlegung geführt hatte, konnte ich noch nicht wissen, nur träumen von einem grossen Zentrum für Kultur, wo Kinder und Jugendliche aus allen Sozialschichten über die Sprache der Engel und der Visual Art zusammenfinden, in Frieden leben können und beste Aussichten für einen Beruf erlangen werden. So kam es auch, und ist es auch heute.
Viele Städte fragen uns, ihnen auch so ein Paradies auf die Beine stellen zu helfen. Wir wollen, Lehrkräfte haben wir dafür ausgebildet. Aber wir haben sie bis jetzt immer nur auf eine spätere Zeit vertröstet; denn da braucht es finanzielle und ideelle Hilfe, besonders wenn der namibianische Staat sich bankrott erklärt hat.
Hans Leu, der Mitbegründer des APC, ist mit seinem Körper nicht mehr da; aber warum wurde seine Asche nach dem Versinken im Kavangofluss zu strahlenden Sternen verwandelt, die zu mir zurückkamen, sogar auf meinem Kopf eine Krone bildeten, was einige gesehen  und Fotos geknipst hatten, die ich im July 2019 in einem Block veröffentlicht hatte. Hans Leu war viele Jahre auch in der Pfarrei Kloten tätig.
Ich beginne wieder zu träumen wie damals bei der Grundsteinlegung. Und ich weiss auch, dass alles, was man andern tut, zu einem wieder zurückkommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen