Mittwoch, 14. November 2018
Für das APC ist heute Weihnachten
2 übergrosse Kisten mit 39 Musikinstrumenten hatte Peter Brunner, Sekundarlehrer und Musiker aus Berg , dem APC zukommen lassen. Peter Brunner war genau vor einem Jahr als Volontär für Brassleiter und Lehrer im APC tätig. Zuhause angekommen, musste er nicht lange überlegen, wie dem APC geholfen werden konnte. Er lud im letzten September Willem vom Musikrepair Workshop in die CH ein, wo er sich im Musikinstrumentenbau weiterbilden konnte. Zu dieser Zeit sammelte Peter verschiedenste Musikinstrumente, die wir heute in diesen grossen Kisten erhielten.
Eine ganze Schar Kinder und Lehrer versammelten sich wie hungrige Löwen um diese Kisten und zogen bereits die Plasticplombierungen weg. Da zeigte sich Willem mächtig und erklärte, dass er derjenige sei, der die Kisten zuerst öffnen dürfe; denn er habe schliesslich in der CH gelernt, was Ordnung sei; und er begann zu organisieren: Die Sekretärin muss mit dem Inventar-Ordner herkommen. Dann organisierte er weiter: Andreas musste ein Instrument um das andere auspacken und kontrollieren; der nächste Lehrer musste die eingravierten Nummern, die Fabrik- Namen der Sekretärin zum Aufschreiben vorlesen; der nächste Spieler packte das Instrument wieder ein und übergab es dem nächsten Lehrer, der es zuerst mal in den Safe versorgte.
Fröhlich, aber bestimmt, rief Willem, dass diese Instrumente erst an Weihnachten benutzt werden dürfen. Für Aussenstehende schien es , als ob er der Leiter des APC wäre.
Ich finde so eine Haltung grossartig; das gibt mir Zuversicht, dass ein gutes APC auch ohne mich sich weiter entwickeln kann.
Ich habe dem ganzen Geschehen nur zugeschaut und mich gefreut.
Das ist ein Beispiel, wie Volontäre und Volontärinnen nachhaltige Arbeit leisten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen