Donnerstag, 15. November 2018

ein Genius


Ein neues Genie im APC: Der 14 jährige Hendrik entdeckt seine Talente.
Vor 2 Jahren hatte er mit Klarinette zu spielen begonnen. Ende des Jahres wurde er bereits in ein Klarinettenquintett aufgenommen, in welchem er die Bassklarinette meisterte.
Letzten Januar begann er mit Oboe, was ich ihm nicht empfahl, da er sich besser nur auf die verschiedenen Klarinetten spezialisieren sollte. Doch er wollte unbedingt Oboe lernen, da ihm dieser spezielle Ton gefiel. So übte er täglich eine Stunde Oboe. Heute hat er bereits  die für Grade 3 bestimmten Musikstücke mitsamt den Tonleitern bestanden.
Gestern rief er mich, um sein Haufenstück anzuhören. Ich glaubte meinen Ohren nicht richtig, als er mir in perfekter Handhaltung eine schöne Melodie mit Begleitung vorspielte.
Ich fragte ihn, wie er es mit der Schule habe. Seine Antwort war:"Kein Problem, sie ist für mich nicht das Wichtigste; denn ich möchte einmal Musiker werden.!"
"Wenn Du nie zu rauchen, zu trinken und nie unter den Gruppenzwang der Strassenjungen gerätst, werde ich Dir zu einer Karriere verhelfen." Ich mich überzeugt, dass es sich bei Hendrik zu investieren lohnt.
Er kennt seine Eltern nicht und wächst bei einer Tante auf. Dass er oft Hunger leidet, sieht man ihm an. Oft tun sich Kinder und Jugendliche, denen es nicht gut geht, zusammen und erfinden kriminelle Ideen, wie sie zu Geld und Essen kommen können. Letzten Endes landen sie im Gefängnis.
Als ich ihn fragte, wie er den Weg zum APC gefunden habe, antwortete er verlegen, dass ich einigen Ice creme gekauft hätte, und dann habe er sich einfach unter diese Gruppe gemischt.
Heute ass er bei mir Spaghetti. Morgen wird er eine Haufenstunde erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen