Mittwoch, 22. März 2017

Tsumeb, einladende Musikstadt


Die Stadt Tsumeb besitzt ein grosses Kino, noch aus der Zeit, als die grosse Mine mitten in der Stadt mit Tausenden von Arbeitern noch funktionierte. 1996 schloss die Mine, die Leute mit dem grossen Geld verschwanden, zurück blieben die Arbeitslosen und auch viele wunderschöne Häuser mit grossem Umschwung  (sehr billig zu haben) und eben das Kino, das nicht mehr besucht wurde.
Später wurde es von einem Farmer übernommen, auf den neuesten Standard renoviert, und dann wurde es an Käufer angeboten. Dem APC wurde es zuerst für ca.sfr 200000.- angeboten. Doch uns fehlte diese Summe.
Nun hat es eine Künstlerfamilie aus Windhoek übernommen und zu einem wirklich schönen Restaurant mit gediegenen Schlafräumen umgebaut. Es strahlt Atmosphäre aus; man merkt sofort, dass da Künstlerinnen am Werk waren, denen auch am gesunden Essen für die Gäste viel liegt.
Die Cinema Halle selbst ist für kulturelle Zwecke und Regierungstreffen nicht verändert worden.
Und nun für das APC das Wichtigste: Wir geben jeden Mittwoch Abend ein Dinner-Konzert für die Gäste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen