Samstag, 21. September 2013

Kulturfestival

Heute war die Abschluss-Feier des mehrtägigen Kulturfestivals im Open Air Museum in  Tsumeb, das mit unserer APC Marimba Gruppe und einem traditionellen Festmahl beendet wurde. Von jeder anwesenden Rasse wurde ein oder eine Vertreter(in) aufgefordert, die spezifischen Eigenheiten dieser betreffenden Kultur zu beschreiben. Am Schluss wurde ich aufgerufen, um etwas aus "meiner" deutschen Kultur (die in Namibia seit der deutschen Kolonie noch existiert), zu erzählen. Verlegen sagte ich, dass ich nicht aus Deutschland, sondern aus der Schweiz stamme. Da bemerkte der Leiter, dass dies doch einerlei sei. So erklärte ich kurz entschlossen, dass die Schweiz seit 1291 die älteste Demokratie der Welt sei und.. nach kurzem Stocken fuhr ich fort, dass bei uns  alles ohne Angst gesagt werden könne, solange dies mit Respekt geschehe. Da ich gleich merkte, dass dies eine zu kurze Darstellung über die Schweizer Kultur war, wollte ich gleich anhängen, dass wir keine Korruption kennen, doch da war meine Ethik schneller und ich schwieg; denn so FAUSTDICK konnte ich nicht lügen. Mir kamen gleich die Löhne der Manager in den Sinn und wie sich dumme Politiker, die allerdings vom Volk gewählt wurden, durchwinden.
Anschliessend gab`s das feine Essen: Wasser, Hirsemuss, Maratonhühnchen (das sind Hühner, die auf den Gehöften frei herumlaufen und bei einem Besuch als erstes eingefangen werden;  die Kinder müssen jeweils lange hinterherrennen, bis sie die Hühner fangen können), Spinat aus den Aloe Blüten, gelbes Bohnenmuss und aus der Wasserlilie-Knolle gewürztes Magerfleisch mit übergossenem Amarulla Oel.
Auf der Heimfahrt bemerkte einer unserer Marimba Spieler, dass dies sein schönstes Fest war, das er je erleben konnte. Auch für mich war es sehr interessant, und alles lief in einer lockeren, freundschaftlichen Atmosphäre ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen