Sonntag, 9. Juni 2013

Feudale Schlafstätte

Ich arbeitete bis nachts im APC. Ich konnte sehr viel in diesen wenigen Stunden erledigen. Die Zeit hatte es diesmal gut gemeint. Doch ich fühlte mich plötzlich sehr müde und beschloss, heimzugehen. Als ich mich meinem Haus näherte, sah ich eine grosse Gestalt, die am Schloss des Gartentores hantierte. Schnell versteckte ich mich im Lichtschatten eines Gebüsches, um nicht gesehen zu werden. Hinter mir begann ein Hundegebell. Ich rannte,so schnell ich konnte, zum APC Tor zurück und rief laut dem Nachtwächter. Doch der erschien nicht. ich hatte ihn schon beim Heimgehen nicht gesehen. Nervös versuchte ich mit einem meiner vielen Schlüssel das Schloss zu öffnen, doch ich zitterte zu sehr, und der ganze Bund rasselte auf den Boden. Ich sah, wie die Gestalt mir folgte.Ich sah keinen andern Weg, als über den Hag zu klettern. Als ich mich an den Metallspitzen hochzog, hörte ich ein lautes Lachen: Its me, Cacaya, I want a coffee! Ärgerlich, aber tief atmete ich aus. Der Clochard Cacaya ist nicht gefährlich, doch so spät noch Kaffee? Schlimm war das Nichterscheinen des Nachtwächters. 
Ich begann ihn zu suchen, und endlich hörte ich ihn in der Toilette schnarchen. Der Schlüssel steckte draussen. "Gut!" dachte ich und schloss ihn erfreut ein.
Ich vertröstete Cacaya auf den morgigen Kaffee. Mürrisch ging er davon, und als ich endlich in mein Haus eintrat, zeigte die Küchenuhr  02°° war. Die Zeiger meiner Armbanduhr blieben bei 22°° stehen.

Beste Erziehung für einen schlafenden Nachtwächter?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen